08.02.2015

...DIY / Tutorial für die Loopkapuze an einem Pullover...


Hier möchte ich euch zeigen, wie ihr auch ohne Schnittmuster eine Loopkapuze nähen könnt.

Zuerst näht ihr euch einen normalen Pullover nach einem Schnitt
eurer Wahl.
Dann messt ihr den Halsausschnitt, bei mir waren das 57cm. Jetzt braucht ihr einen Stoff, aus dem euer Loopkragen sein soll. Ich habe mich für den Pulloverstoff entschieden und ihn so breit gelegt, dass ich ihn doppelt legen kann, also quasi wie ein Bündchen.

Jetzt faltet ihr es Rechts auf Rechts und näht die schmale Seite zusammen.









Die untere Seite ist offen, es sieht jetzt quasi wie ein Bündchen aus.


Da kommt der Hals später durch.



Dann nehmt ihr euch den Loopkragen und markiert die vordere und hintere Mitte. An der vorderen Mitte messt ihr euch aus, wo eure Ösen hinkommen. Achtet darauf, dass der Abstand gleich ist.


Ich habe die Ösen genäht, ihr könnt aber natürlich auch mit normalen Ösen arbeiten.


So sieht es dann bei mir aus.


Dann schneidet ihr mit einer kleinen Schere von der linken Seite bei der Öse den Stoff weg. Achtung, ganz vorsichtig bitte.


Nun braucht ihr eine Kapuze. Entweder hat euer Grundschnitt schon eine, oder ihr bastelt euch selber eine.


Ich wollte diesesmal gerne, dass die Kapuze sich vorne kreuzt, daher habe ich sie einfach verlängert.


Mit dem Kapuzeninnenstoff bitte genauso verfahren. Ihr habt dann 2 Außenteile und 2 Innenteile. Achtet beim Zuschneiden darauf, 2 gegengleiche Teile zu haben.


Nun näht ihr die hinteren Nähte zusammen, also das Kopfhinterteil. Da wo meine Finger sind, zwischen den beiden Nähgewichten.
Die Stoffe liegen Rechts auf Rechts.


Nun habt ihr die Außen- und Innenkapuze vor euch.


Eine wendet ihr auf rechts, egal welche. Dann steckt ihr die Kapuzen rechts auf rechts ineinander.


So sieht es dann aus.


Achtet darauf, dass die Nähte oben exakt aufeinander liegen und steckt es gut fest.


Nun näht ihr die Vorderseiten der Kapuzen zusammen. Achtung, NICHT über die Nadel nähen, vorher rausziehen!


Dann wenden und fertig ist die Kapuze. Die Halsseite bleibt offen, denn das näht ihr gleich an den Loopkragen.



Wer mag verziert die Kapuze mit einem Zierstich oder mit der Cover (das am besten bevor ihr die beiden Teile zusammennäht).


So siehts dann aus.


Nun müßt ihr euch für die Farbe eines Bändsel entscheiden, puh.... gar nicht so einfach.


Nehmen wir doch heut mal gelb. Zieht das Bändsel ein, BEVOR ihr die Kapuze mit dem Loop zusammennäht.
Dann steckt ihr die Kapuze IN den Loop, denn später soll ja auch die Kapuze im Pullover sein.


Jetzt habt ihr ein paar mehr Schichten. Fangt bei der hinteren Mitte an und arbeitet euch erst auf einer Seite nach vorne, dann wieder von der hinteren Mitte zur anderen Seite. Denn da die Kapuze lange Zipfel hat, überschneiden diese sich vorne. Und um es gleichmäßig zu stecken ist es besser immer eine Seite zur Zeit von hinten nach vorne zu stecken.


Jetzt habt ihr teilweise 6 Lagen Stoff übereinander. Nämlich da, wo ihr die Zipfel doppelt (schon 4) und den Kragen (2) habt.



Achtet darauf, dass das Bändsel auch wirklich vorne in der Mitte ist.


Und ab an die Maschine. Näht lieber langsam, aber ordentlich.


So sieht es dann aus, eine Naht für alle Stofflagen. Jetzt habt ihr quasi EIN Teil. Die Loopkapuze ist fertig und muss "nur" noch an den Pullover genäht werden.


So sieht es aus, wenn ihr den Loopkragen nach unten klappt. Kontrolliert bitte, ob die Naht auch an allen Stellen geschlossen ist und bessert zur Not nach.


Jetzt steckt ihr die Loopkapuze über den Pullover.


Markiert euch auch hier wieder am Pullover die vordere und hintere Mitte und achtet darauf, dass die Bändsel auch hier wieder wirklich vorne in der Mitte sind.


Pullover, Loopkragen, Kapuze. So sieht es jetzt aus.


Alles gut feststecken und annähen. Achtung, es sind echt viele Lagen und unter Umständen kämpft eure Maschine nun ganz schön. Bei einer Ovi kann es sein, dass ihr die Messereinstellung verändern müsst. Es sind nun teilweise insgesamt 7 Stofflagen....urgs. (4 von derüberlappenden Kapuze, 2 vom Loop, 1 vom Halsausschnitt).


Einmal hochklappen um zu sehen ob alles stimmt und die Nähte überprüfen. Hier seht ihr auch, wie die Kapuze vorne mit den Zipfeln überkreuzt.


Den Loop noch hochklappen und dann sollte es so aussehen.



Tadaaaaaaaaaaaaaaa, fertig. Und so kuschelig.


Hier noch einmal ganz nah. Die Kapuze kommt aus dem Loop. Hach ich mag es, wie sieht es mit euch aus?


Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim nachnähen. Mehr Bilder vom fertigen Pullover findet ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen