...OT, Paleo und viel Sport...

Auch wenn es ein Off-topic ist, möchte ich euch hier auf dem laufenden halten. Seit Juni 2014 bin ich absolut in love mit unserer Crossfit-Box in Flensburg und habe kurz darauf auch meinen Mann mit dorthin genommen. Nun sind wir 3-4 mal die Woche dort und "quälen" uns durch die Workouts. Es ist der Wahnsinn, was dieser Sport alles verändert, das haben wir so noch nie erlebt. Wir lieben es und haben uns nun schon länger damit befasst, auch die Ernährung umzustellen. Gesund und frisch haben wir schon immer gekocht, doch nun hat uns Paleo fasziniert. Viele aus unserem Bekanntenkreis leben und lieben schon Paleo und ab Samstag soll es nun auch bei uns losgehen. Ich möchte euch hier über die ersten 30 Tage und das Leben danach auf dem laufenden halten. Mein Mann und die Kinder ziehen mit, wir freuen uns. Außerdem wollen wir 2015 am Tough Mudder teilnehmen und denken mit Crossfit und Paleo eine gute Vorbereitung dafür zu haben. Motivation ist auf jeden Fall genug vorhanden.


Auf Paleo360.de dreht sich alles um die Paleo Ernährung (Steinzeit Diät) und den dazugehörigen Lifestyle. Michaela, Nico und das "Nutrition Team" erklären die Grundlagen der Paleo Ernährung, beleuchten die Wissenschaft und geben praktische Tipps für die Umsetzung im alltag. Und vor allem gibt es viele leckere Paleo Rezepte, sowohl im Paleo Rezept Finder als auch in ihrem Kochbuch. Hier geht es zu Paleo360.de




Paleo Tag 1: Nun ging es gestern also los mit Paleo. Es war alles superlecker, nur die Süßkartoffeln mochten die Kinder komischerweise nicht. Und unsere Mengen scheinen doch deutlich größer zu sein, immerhin sind wir 5 Personen und obwohl wir die Mengen hochgerechnet haben, blieb vom gestrigen Abendessen nix für das Mittag am nächsten Tag übrig. Ein wenig hat uns die Müdigkeit geplagt, aber es ist fraglich ob das nun am ersten Paleotag lag. (ganz unten gibt es Ideen für die Brotdosen)

Paleo Tag 2: Von Müdigkeit war keine Spur mehr da und alle mochten das Essen. Wir haben gleich noch eine ganze Menge für die Arbeit vorbereitet, damit mein Mann dort auch genug zu futtern hat. Aber ich finde schon, dass man bei einer 5 köpfigen Familie viel und oft und nicht sehr geldbeutelschonend einkaufen muß. Und das schon nach Tag 2. Naja, liegt sicher auch daran, weil jetzt erst einmal viele Rezepte ausprobiert werden und viele Zutaten nicht zu Hause sind.

Paleo Tag 3: Es läuft gut, wir werden satt und schmecken tut es auch. Naja, Lammhack ist nicht so unser Ding, aber da gibt es ja Alternativen. Mittwoch geht die Schule für die Jungs wieder los und ich weiß noch nicht so genau, was ich in die Schule mitgeben soll. Und ich bin gespannt wie es sich im Alltag, wir sind beide berufstätig in Vollzeit, mit Paleo leben lässt.

Paleo Tag 4: Ok, nun stand ich vor der Frage, was ich den Kinder mit in die Schule und den Kindergarten gebe. Es wurde Eiermuffins mit Spinat (hammerlecker), Fleisch und viel Obst und Gemüse, und was soll ich sagen, sie haben alles aufgefuttert. Also wir sind begeistert und hoffen, dass sich das organisatorische noch einspielen wird.

Paleo Tag 5: Heute stand ich gar nicht viel in der Küche, da irgendwie noch ganz viel übrig war. Ich habe nun immer mindestens das doppelte zubereitet von der Menge her. Und das Paleofrühstück ist der Hammer. Ich liebe es ja herzhaft zu essen, und Huevos Rancheros mit Guacamole und Spiegelei...einfach genial. Paleo macht unglaublich satt, aber man hat danach nicht dieses Völlegefühlt und man wird nicht müde. Ich glaube das ist der richtige Weg für uns.

Paleo Tag 6: Wir fühlen uns fit, es geht uns total gut und die Kinder vermissen nicht einmal ihr Müsli zum Frühstück. Ok, die Rindfleischpfanne war jetzt nicht der Hit bei den Jungs, dann gab es aushnamsweise mal verbotene Nudeln mit Thunfisch, aber wir denken das ist wohl ok bei Kindern. Wir bleiben gespannt, die erste Woche ist ja nun bald geschafft. 

Paleo Tag 7: Wahnsinn, eine Woche geschafft. Die Müdigkeit nach dem Essen ist weg, wir fühlen uns megawohl und haben wohl nun auch unsere Eltern neugierig gemacht. Die Sache mit dem einkaufen pegelt sich nun auch ein und wie man Shakes macht, haben wir jetzt auch drauf. Wir lieben das Paleofrühstück, genau unser Ding.

Paleo Tag 8 und Tag 9: Hui, nun war sie da, die erste Herausforderung. Ich hatte Geburtstag und die Kinder stellten fest, Mama wir haben ja gar keinen Kuchen....Tja, das geht so wohl nicht. Aber zum Glück gibt es auch da Paleohilfe. Die Waffeln, ein Traum, nussig, schokoladig, nicht zu süß, wir hätten uns reinsetzen können. Unglaublich auch, dass ein Avocado-Bananen-Smoothie so lecker sein kann zum Frühstück und dazu noch satt macht. Ok, die Pizza mit dem Blumenkohlboden hat die Familie gespalten. Ich fahr total drauf ab, meine 4 Männer hier fanden es so lala, da muß ich mir also für die nächste Version etwas grandioses einfallen lassen. 
Aber schon nach einer Woche ist die Müdigkeit verflogen, wir fühlen uns frisch und fit und es ist unglaublich, wie schnell sich der Blick auf die Lebensmittel verändert. Mein Gott, was hat man für einen Mist in sich reingestopft. Wir haben einen tollen Hof ums Eck gefunden, wo wir die Eier quasi frisch aus dem Huhn *lach* bekommen, waren auf dem Markt und haben nun auch einen tollen Fleischer gefunden. Es läuft, wie man hier sagt, und es ist unser Ding!

Paleo Tag 10: Heute hieß es, heißer Frühstücksbrei. Hm, wir waren etwas skeptisch, denn die Optik  ist nicht so ansprechend. Aaaaaaaaaaaaaaaaber der Geschmack, lecker. Die Kinder fangen an selber zu kombinieren, so hat sich der Große noch Äpfel und die anderen beiden noch Bananen mit reingeschnibbelt. Die Brotdosen für Schule und Kindergarten werden auch immer leer gefuttert und es scheint zu schmecken.

Paleo Tag 11: Es war wieder Smoothie Zeit, die nehmen die Kinder jetzt auch in die Schule mit und mein Mann immer auf Arbeit. Da sind der Phanthasie ja keine Grenzen gesetzt und es schmeckt jeden Tag neu und immer lecker. Zum Abendessen sind diesesmal sogar die Süßkartoffelrösti gelungen *hipphipphurra* und hätte ich je gedacht, dass Gurkensalat mit Kokosmilch schmeckt? Nein, hätte ich wohl nie gemacht. Und was soll ich Sagen, eine absolut geniale Geschmacksexplosion, unglaublich lecker, mach ich heute gleich noch einmal (auch wenn es gar nicht auf dem Plan für heute steht....)

Paleo Tag 12 und 13: Die Routine kommt und wir vermissen nichts. Ich weiß jetzt, womit ich die Brotdosen füllen kann und was erlaubt ist und was nicht. Es geht uns wesentlich besser, körperlich fühlen wir uns megafit und haben das Gefühl wesentlich leistungsfähiger zu sein. Heute sollte es eigentlich ein herzhaftes Frühstück geben, doch wir haben kurzerhand umgeplant und es gab süßes Rührei.  Wir haben Äpfel, Bananen, Nüsse und Zimt reingetan. Der Hammer! Ich mußte extra für die Schuldosen noch einmal neue Portionen in die Pfanne schmeißen. Das wird es definitiv öfter geben. Kürbis war jetzt nicht so mein Fall, dafür mochte mein Mann das total. Jetzt brutzeln gerade Hackbällchen mit Kokospanade in der Pfanne. Es riecht verdammt lecker. Traut euch und probiert es aus. Ihr werdet es lieben. Schon alleine weil man sich wesentlich besser fühlt.

Paleo Tag 14: Apfel-Thunfsich-Salat, Lachsfilet mit grünen Bohnen und Mango-Chutney....ein Gedicht. Und da der mittlere keinen Fisch mag, gab es Hackbällchen in Kokospanade, die rochen ja schon so lecker, der Geschmack, ein Traum. Irgendwie kocht man mit Paleo viel extravaganter und kreativer und genau das mögen wir so sehr. Und die Jungs haben sich zum Frühstück wieder süßes Rührei gewünscht, ich glaub das wird der Renner hier.

Paleo Tag15 : Nun war es soweit, meine Weiterbildung hat begonnen und Samstag und Sonntag hieß es schön die Schulbank drücken. Die Frage, was nehme ich mit zum Essen, denn in der VHS kann man sich ja auch nichs warm machen. Es wurden Fleischspieße, Obstspieße und süßes Rührei mit Erdebeeren, Fruchtshakes....viel zu viel....aber lecker. Aber die Blicke, man wird ja schon beäugt was man da so in den Brotdosen hat. Egal, lass sie doch alle Cola trinken dachte ich mir....abgerechnet wird im Sommer am Strand *lach*. Aber was ich wirklich erstaunlich fand, ich war fit. Normalerweise habe ich bei Weiterbildungen die den ganzen Tag gehen immer Probleme das durchzuhalten und werde irgendwann müde und unkonzentriert. Aaaaber nicht mit Paleo. Ich war munter, aufnahmefähig und voll gut gelaunt. Ich bin wirklich sehr positiv überrascht und das Beste, ich vermisse nichts!

Paleo Tag 16-21: Seit dem letzten Eintrag sind ein paar Tage vergangen. Wir haben morgen schon 3 Wochen geschafft und irgendwie haben wir uns schnell an die neue Art zu kochen gewöhnt. Bei Paleo ist es glaub wichtig, Dinge einfach auszuprobieren. Wir waren sehr skeptisch bei Zucchinispaghetti, aber was soll ich sagen, schnell gemacht und megalecker. Wir fühlen uns nach wie vor total fit. Ich persönlich stehe total drauf, dass so viel mit Kokos gemacht wird. Chicken Nuggets im Kokosmantel....ich könnt ausflippen so lecker ist das. Noch eine Woche nach Buch kochen und ich denke dann sind wir gut vorbereitet für ein Leben mit Paleo.

Paleo Tag 22-25: Die letzte Woche von den 30 Tagen Paleo nach Buch kochen ist angebrochen. Gestern haben meine Eltern auch begonnen, mal sehen wie es ihnen ergeht. Irgendwie war alles so megalecker die letzten Tage und jetzt sind wir auch soweit, dass wir zwischendurch doch vorkochen für Fingerfood für die Schule und den Kindergarten. Es läuft wunderbar und hat sich super in den Tagesablauf eingefügt. Am Anfang fand ich es ja noch sehr teuer, das kann ich nun nicht mehr behaupten. Denn mittlerweile haben wir alle Paleogrundzutaten zu Hause und müssen eigentlich nur frischen Obst, Gemüse und Nüsse einkaufen. Die Jungs hatten zwischendurch mal Nudeln, aber ich denke bei Kindern ist das auch absolut legitim. Und ich stehe so verdammt auf Kokos, deshalb war heute morgen der Kokos-Beeren-Smoothie wieder genau mein Ding. Unser Eierverbrauch ist enorm, 90Eier reichen bummelig 3-4 Tage. Allerdings sind wir auch 5 Personen und schon für ein süßes Rührei gehen mal locker 20-25 Eier drauf. Wir haben einen ganz tollen Biohof ums Eck gefunden, wo man Knickeier in Unmengen kaufen kann. Quasi frisch aus dem Huhn. Da laufen die Hühner frei draußen rum und den Unterschied zum Discounter-Ei sieht und schmeckt man. Und wer jetzt denkt...boah muß das teuer sein....der irrt. Für 90 Knickeier zahle ich 6Euro. Hach, wir sind begeistert von Paleo.


GESCHAFFT, 4 Wochen Paleo

Unser Fazit *Paleo for life*

Wir haben die 4 Wochen geschafft und wir bleiben definitiv dabei. Unser Blick beim einkaufen hat sich total verändert und witzigerweise beäugt man die anderen Einkaufswagen und denkt sich manchmal nur noch seinen Teil *wenn ihr wisst was ich meine......*
 Wenn ihr euch, eurer Gesundheit und eurer Figur etwas gutes tun wollt, dann fangt an mit Paleo. Meine Eltern haben ihre erste Woche nun auch geschafft und bereits 2,5kg abgenommen. 

Ihr habt also nix zu verlieren - außer figurlich die Kleidergröße und die Kilos auf der Waage.
 Es ist toll und verändert so viel zum positiven.

Ich werde sicher ab und an hier noch von unseren Erfahrungen berichten, aber nicht mehr in so kurzen Abständen.

_____________________________________


Ich wurde gefragt, was ich meinem Mann mit auf Arbeit und den Kindern in die Schule und den Kindergarten mitgebe. Mein Mann ist Zimmermann und hat nicht die Möglichkeit, sein Essen auf Arbeit aufzuwärmen. Also ideal sind Gemüse und Obstdosen, Obstsalat (mit Kokosmilch), Fleisch, Spieße aller Art (Gemüse mit Fleisch, Obst....), Nüsse, Shakes (Frucht/Nuss), Eier, Rührei (in verschiedensten Varianten...süß mit Früchten etc....) Früchte im Speckmantel, Energieriegel (aus Nüssen und Trockenfrüchten), hui da gibt es so viel. Heute gab es zb die Reste vom Abendessen mit, das war Pute mit Kokoskruste. Exprerimentiert einfach ein wenig und seid kreativ. Die Kinder lieben Spieße mit Bananenbrot und Obst, Kokoshackbällchen mit Gemüse, süßes Rührei, Kakaowaffeln, Salate in kleinen Docsen und und und. Irgendwie spielt es sich wirklich sehr schnell ein und man wird total kreativ. Traut euch einfach und kombiniert wild drauf los. Man muß halt seine alten Gewohnheiten ablegen und das ist das Schwierigste und wirklich reine Kopfsache. Tschakka, ihr schafft das!!!



_______________________________

25.02.2015- ja wir sind immer noch dabei, oder besser wir leben und lieben es total und hagen gar keine Lust mehr auf etwas anderes. Meine Eltern haben ihre ersten 4 Wochen nun auch geschafft und erstaunliche Ergebnisse erzielt. Auch sie bleiben dabei. Wir werden beim Kochen immer kreativer und haben nun mit ein paar Freunden sogar einen Paleoabend. Jeder bringt dabei etwas für´s Buffet mit, dass wird bestimmt lecker und spannend. Leute, traut euch. Es schmeckt und es tut so verdammt gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen