25.05.2015

...Jippel, ein Stofftraum wurde wahr...

...und zwar genau am 21.05.2015!!! Denn an diesem Tag hat Sonja ihren Stoffladen Jippel in Flensburg eröffnet.

Wo? Brahmsstr. 3, 24943 Flensburg / Engelsby

Lange habe ich auf diesen Moment gewartet, denn ich war von Anfang an eingeweiht und wußte was da großes und tolles kommt.

Aber fangen wir mal vorne an.

Seit letztem Jahr ist Sonja als Stoffnixe in Flensburg und Umgebung mit Stoffpartys unterwegs und hat damit einen unglaublichen Erfolg. Als hätten alle Nähverrückten nur darauf gewartet, dass jemand mit Unmengen an Stoffballen nach Hause kommt.

Und immer und immer wieder kam die Frage, ob Sonja nicht einen eigenen Laden aufmachen kann / möchte....

Und jaaaa, diesen Traum hatte sie schon lange vor ihrer Zeit als Stoffnixe. Und da es in Flensburg auch nicht wirklich viele Stoffgeschäfte gibt, ist das eine gute Idee. Aber wo? 

Tadaaaaaa, in Flensburg / Engelsby wurde eine Videothek frei, riiiiiieeeesig, voll unterkellert, kostenfreie Parkplätze vor der Tür, super Anbindung und Schule, Kindergärten, Freizeitzentrum und co in unmittelbarer Nähe......quasi die Kundschaft auf der Nase, denn wenn Mutti auf den Sprössling vor der Schule wartet, kann Mutti ja noch fix zu Jippel huschen.

Allerdings lag nun auch eine Menge Arbeit vor Sonja, denn alles mußte komplett renoviert und saniert werden. 

Aber ich sag euch, die Arbeit hat sich mehr als gelohnt. 

Ein wahres Paradies ist entstanden. Man merkt sofort, dass Sonja ihr ganzes Herz in den Laden gesteckt hat und als 4-fach Mama auch weiß, worauf es beim Stoff shoppen mit Kindern ankommt.

Ein tolles Team hat sie sich zusammengestellt, alle unglaublich lieb und kompetent. 
Vom Eröffnungstrubel keine Spur, stattdessen gab es Sekt für alle und kleine Geschenke für die Blogger. Aber nun seht selbst, ich habe eine Menge Bilder gemacht.
Und wer wissen möchte, was es mit dem Begriff Jippel auf sich hat, der liest einfach mal fix auf der Jippel Homepage nach.

Schon von außen ist der Laden unglaublich ansprechend. Große Fensterfronten lassen den Laden freundlich und gemütlich wirken. 


Verfehlen kann man Jippel nicht, denn auch von außen ist alles gut sichtbar. Wie gesagt, kostenfreie Parkplätze gibt es direkt neben dem Laden, aber auch die Busanbindung ist perfekt.

Die Öffnungszeiten sind Mo - Fr von 9.00 bis 18.00 Uhr und was ich ganz großartig finde, Samstag von 10.00 bis jaaaaaaaa 16.00 Uhr. 

Für mich super, denn die anderen Läden haben Samstag entweder gar nicht oder nur bis Mittag auf. Und wie oft brauchte ich schon Samstag  nachmittag noch eine Nadel und so oft waren die Nähprojekte schon zum Scheitern verurteilt. Das hat nun ein Ende. *juhuuuu*

 
Ein riesiger und freundlicher Eingangs-  und Kassenbereich zeigt sich beim Betreten des Ladens. Insgesamt ist es ein offenes Raumkonzept. Ich liebe das. Es gibt dem Laden unglaublich viel Charme und Lebendigkeit.


Ein tolles Farbkonzept, egal in welche Ecke Frau und Mann und Kind schaut, überall ist es einladend gestaltet.

Mehrere riesige Schneidetische sorgen dafür, dass man ungehindert überall stöbern kann und nicht das Gefühl hat, man müsse sich beeilen. 
Zeit, ja die darf man sich bei Jippel nehmen.


Und seht ihr den Platz? Unglaublich oder. Kinderwagen, Rollator, ganz egal, hier ist überall Platz zum durchkommen und auch mit anderen Kunden gibt es keinen Stau vorm Stoffregal.


Mädels, hier könnt ihr auch problemlos eure Männer mitnehmen, denn diese haben hier einen eigenen Parkplatz inclusive Käffchen.


Und auch für die Zwerge ist genug Spielfläche vorhanden. Großartig. Denn wer kennt das nicht, wenn die Kleinen anfangen zu drängeln. Hier haben sie eine wunderschöne Spielecke, die wirklich immer gut einsehbar ist.


Und mit immer gut einsehbar, meine ich auch IMMER. 
Denn dank des offenen Raumkonzeptes gibt es einen offenen Kursraum. Der ist am Tag der Eröffnung natürlich voll mit Geschenken. Ansonsten ist er einfach einladend und von allen Seiten kommt genug Licht hinein. Uuuuund was ich persönlich grandios finde *ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus*, der Kursraum hat eine große Glasfront, durch die der Spielbereich sichtbar ist. Super, oder. 


...ach und unsere parkenden Männer können wir auch aus dem Kursraum beobachten...*lach*
...warum nur der Männerparkplatz bei der Kinderecke ist?!?!---> ach klar, Männer sind Kinder in groß, es wird bestimmt nicht lange dauern, bis der erste Mann in der Kinderecke sitzt *kicher*


Ein weiterer Zuschneidebereich befindet sich ebenfalls noch in dem Kursraum. Sonja hat einfach an alles gedacht.


Was ich persönlich sehr mag, ist das der Laden nicht steril angeordnet ist. Ein riesiges Stoffregal mit ALLEM an Stoffen sticht einem natürlich sofort ins Auge....



...aber auch in liebevoll gestalteten Schränkchen verbergen sich noch Schätze.


Es gibt neben Stoffen auch Schnittmuster, Bänder, Knöpfe....halt alles an Nähzubehör, aber auch superschöne Dekosachen. Und das ist erst das Startsortiment, ich bin gespannt was noch so kommt, und ich bin sicher da kommen noch viele tolle Sachen.


Überall findet man kleine Nettigkeiten ,die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern.




Wunderschöne beschichtete Baumwolle ist ebenfalls bei Jippel eingezogen.


Bänder, Knöpfe und co und sogar FARBIGE Ovikonen haben ihre eigene liebevoll gestaltete Ecke bekommen. Oh Sonja, ich bin verliebt in deinen Laden.



Die Liebe zum Detail findet man auch hier wieder in jeder Ecke.






Der gesamte Laden strahlt die wahre Lebensfreude, Wärme und Liebe aus. 



Mich persönlich freut es besonders, dass ich dieses Schild an der Kasse gefunden habe. Denn ich bin ein absoluter Gegner von Plastiktüten.



Von mir gab es natürlich auch ein kleines Geschenk zur Eröffnung.


Und nun kann ich euch nur empfehlen, Jippel in Flensburg zu besuchen. 

Brahmsstr. 3, 24943 Flensburg.
Es ist jetzt schon mein Lieblingsladen.


Mit einer bezaubernden Chefin.



Und Fluch oder Segen....ich muss leider jeden Tag bei Sonja vorbei, denn 50 Meter hinter dem Laden ist der Kindergarten, in den mein Kleinster geht. Aber auch sonst kann ich den Laden innerhalb von 10 Minuten erreichen.





















1 Kommentar:

  1. Liebe Claudia, ich danke dir für diesen traumhaft geschrieben Blogeintrag. Da lacht mein Herz und ich weiß das sich die Arbeit gelohnt hat. DANKESCHÖN <3 <3 <3 Viele liebe grüße Sonja

    AntwortenLöschen