31.12.2014

...Glückskekse, ich find sie so toll, und ein DIY...


...meine letzte Nähtat in diesem Jahr sind ein paar Glückskekse. Weil sie so schön einfach und witzig sind, gibt es ein DIY, wie ich sie nähe. Aber ihr könnt es nach belieben abwandeln und werdet im www sicherlich viele verschiedene Varianten finden.

Was braucht ihr nun für die Glückskekse? 2 verschiedene Stoffe, ich habe einmal Baumwolle und einmal Fleece genommen, Schere oder Rollschneider, einen Stift, eine runde Schablone (hier mein Schälchen, es geht aber auch eine CD oder ähnliches) und wer mag noch eine Zick-Zackschere und natürlich eure Nähmaschine

Der Fleecestoff wird meine Innenseite vom Glückskeks, Baumwolle die Außenseite. Als erstes zeichnet ihr euch mit der Schablone den Kreis auf beide Stoffe und schneidet die dann natürlich aus.




Ich habe mich hier gleich für 2 Glückskekse entschieden. Nachdem ihr die Kreise ausgeschnitten habt, legt ihr die Innen- und Außenseite links auf links aufeinander. Ihr habt also die schöne Seite vor euch.


Dann geht es an die Nähmaschine. Ich nähe mit einem Geradestich einmal außen entlang, ca. eine Nähfußbreite vom Rand weg. Einmal ringsrum und die Enden sichern.


So sehen die Glückskekse nun aus. Ich nehme dann die Zickzackschere und schneide den Rand ab. Das ist aber Geschmackssache.


Nun legt ihr die Glückskekse vor euch hin. Dabei ist die spätere Außenseite oben. Nun faltet ihr den Keks einmal in der Mitte und markiert euch dann nochmal die Mitte, also da wo mein Finger ist.


Dann geht es wieder an die Nähmaschine und ihr näht ca 1-2 cm mit einem Geradestich von der Mitte nach außen. Wichtig, die späteren Außenseiten sind jetzt Innen und wirklich nur 1-2 cm nähen!!!


So sollte es dann aussehen. Dann werden die Kekse einfach gewendet und ein wenig zurechtgezupft.



Das sieht dann so aus. Wer mag kann hier schon aufhören. Ich arbeite noch einen Schritt weiter, damit die nette Nachricht nachher nicht aus dem Glückskeks fällt.

Ich gehe nun noch einmal an die Nähmaschine und nähe mit einem Geradestich noch einmal die Seiten zu. Achtung, ihr müßt an einer beliebigen Stelle eine kleine Öffnung lassen, denn da wird der Glückskeksspruch eingesteckt.


Dann braucht ihr einen Zettel und eine nette Nachricht für eure Liebsten.
Dann wird der Zettel in die Öffnung gesteckt und wenn ihr mögt, könnt ihr den Glückskeks noch nett verpacken. Ich finde es eine total nette Idee, vielleicht etwas kitschig, aber da steh ich ja voll drauf.....und wenn sich die Beschenkten freuen, freut es mich noch mehr.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen