06.01.2016

...gute Vorsätze für 2016...ein Jahr ohne Shopping

...Ihr Lieben,

nun ist das neue Jahr schon wieder ein paar Tage alt. Ich hoffe ihr seid alle gut reingeschlittert. Wir hatten es ganz spontan ganz ruhig, indem wir uns in ein Forsthaus mitten im Nirgendwo verkrümelt haben. Das tat total gut, denn das Jahr 2015 hat für uns doch recht chaotisch und traurig geendet. Nun konnten wir alle entspannen und einfach mal ungestört Familie sein. Die Jungs durften mit dem Förster die Futterstellen abfahren und wir haben die Seele baumeln lassen.

Aber nun hat uns der Alltag wieder, nur möchte ich diesem Trott einen kleinen Strich durch die Rechnung machen. Wie sieht es bei euch aus mit den Vorsätzen? 

Sowas wie...das und das will ich nie wieder tun, schwebt mir gar nicht vor, sondern ehr so kleine Dinge, die sich so eingeschlichen haben.

Wir wollen einfach das Leben ein wenig entschleunigen. Mit Kindern und Job ist das ja nicht immer so einfach, aber warum hetzt man sich eigentlich manchmal so ab? Ändern kann man es ja eh nicht, wenn eine megalange Schlange im Supermarkt ist. Und alles Fluchen über andere nützt ja auch bloß nix......also wollen wir mal versuchen einen Gang runter zu schalten....klingt ja eigentlich gar nicht so schwer.

Ich persönlich komme mir manchmal vor wie so ein fürchterlicher "Gutmensch". Also nicht falsch verstehen, ich bin immer für meine Freunde da und ich organisiere supergerne irgendwelche Dinge (Flohmärkte, die Frühchennähatkion, Kindertaxi....)....aber ich habe schon gemerkt, dass ich im letzten Jahr irgendwie ein paar mal zu oft "Ja klar mach ich das" gesagt habe und dann ganz schön mit meinen eigenen Sachen ins Trudeln kam. Oder aber man unschöne Kommentare kassierte, wenn man doch mal ausversehen nein gesagt hat, da dieses "Gutmenschding" irgendwie für einige schon selbstverständlich war. Das hat mich 2015 auch in beruflicher Sicht getroffen, dass vieles was einfach nicht selbstverständlich ist dann als dieses angesehen wurde. 
Und umgekehrt? Tja, da gibt es einfach die, die gerne nehmen, aber ehr selten bereit sind zu geben und von vornherein gleich nein sagen.
Also ist mein persönliches Ziel für 2016: ÖFTER NEIN sagen. Natürlich bin ich nach wie vor für meine Freunde da, und diese können IMMER auf mich zählen, aber ich werde bei manch alltäglichen Dingen wohl einmal mehr überlegen, ob ich mir das noch zusätzlich aufhalse. Es gibt ja auch noch andere. Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber da wir selber 3 Kinder haben, ist auch unser Freundeskreis bestückt mit "Viel-Kind-Eltern" die dann auch noch berufstätig sind und irgendwie haben wir immer das Gefühl, dass wir oft besser organisiert sind als manch andere....was ja irgendwie mit vielen Kindern auch nötig ist. Aber vielleicht wird dieses gut organisiert sein einfach auch gerne mal "ausgenutzt".

Dann haben mein Mann und ich uns noch vorgenommen ein wenig zu entrümpeln. Uns quasi von Altlasten zu befreien. Als wir vor 4 Jahren ins Haus gezogen sind, haben wir schon gut viel aussortiert, aber halt nicht alles....denn der Umzug kam...wie Geburtstage und Weihnachten...oh so überraschend.....*achtung Ironie*
Naja, es flattert halt so manches Gedöhns auf dem Dachboden rum, was da auch nur noch seine Zeit absitzt, oder Gläser und so ein Mist, viel zu viel haben wir davon. Also wir wollen ausmisten. Wir wollen jetzt nicht zum Minimalismus, aber manchmal ist weniger halt doch mehr. Das sollte auch machbar sein...hoffen wir.

Die Kombi aus Sport (Crossfit) und Paleo wurde über die Weihnachtszeit ein wenig vernachlässigt, blüht aber jetzt wieder von alleine auf. Ich möchte nur gerne das Laufen wieder mit einbeziehen, das fehlt mir irgendwie.

UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUuuuuuuuuuuunnnnnddd dann kommt noch mein persönlicher Nähvorsatz. Ich habe letztes Jahr einen wundervollen Blogbeitrag von Ricarda von Pech&Schwefel gelesen. Sie wollte 2015 ohne Shoppen verbringen und ich habe das ganz gespannt verfolgt. Diese Idee hat mich so in den Bann gezogen, vor allem nachdem ich auch bei dem Protestkatalog bei mamimade mitgemacht habe, dass ich das nun für 2016 auch unbedingt nachmachen möchte. Ich sträube mich ja eigentlich gegen das Ideen klauen, aber in diesem Fall bin ich einfach nur beeindruckt und habe mir das fest vorgenommen. Ich werde diesem Vorhaben aber noch einen separaten Post schenken, denn *schäm* so 1, 2 Dinge würde ich schon gerne doch shoppen dürfen. Dazu aber in den nächsten Tagen mehr.

Also ihr lieben Hasen, was sind eure Vorsätze? Ich hoffe ich schaffe alles. Schwer wird für mich glaube wirklich das NEIN sagen.

1 Kommentar:

  1. Das hört sich alles super an.
    Ich bin gespannt. Viel Erfolg dabei :)
    LG Alex

    AntwortenLöschen